Die Pestalozzi Stiftung Wahlwies

Etwas wachsen lassen für die Zukunft, Kindern und Jugendlichen eine Perspektive geben und dauerhafte Hilfe leisten – aus diesem Wunsch entsteht 1998 die Pestalozzi Stiftung Wahlwies. Die gemeinnützige Stiftung sieht ihren Auftrag darin, die Arbeit des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfes langfristig zu sichern. Hier finden bis zu 140 Kinder und Jugendliche in sozialer Not einen sicheren Ort. Sie leben gemeinsam mit einem pädagogisch qualifizierten Paar und mit bis zu fünf weiteren Kindern in einem Haus und erleben Familie im eigentlichen Sinne als Wärme, Wertschätzung und Verlässlichkeit im Alltag.

Die Erziehung mit „Kopf, Herz und Hand“ ist die Grundidee des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfes. Dieses ganzheitliche Konzept geht auf Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) zurück. Dem Herz – der Familie – stellte der Reformpädagoge schulische Bildung und handwerkliche Berufsausbildung zur Seite. An diesem Grundsatz orientiert sich das Kinder- und Jugenddorf seit seiner Gründung im Jahre 1947.

Die Pestalozzi Stiftung setzt ihre Mittel für zukunftsorientierte  Projekte ein, die den Kindern und Jugendlichen direkt zugute kommen. Das Stiftungskuratorium wählt die Förderprojekte sorgfältig aus und finanziert sie aus den Erträgen des Stiftungskapitals und aus Spenden.

Nähere Informationen zum Pestalozzi Kinderdorf erhalten Sie unter www.pestalozzi-kinderdorf.de