Ein sicherer Ort

In Zeiten sinkender Rendite und Negativzinsen müssen nicht nur Privatanleger sondern auch Stiftungen über alternative Anlagestrategien nachdenken. Gemeinnützige Stiftungen wollen mit ihrem Kapital möglichst viel Rendite für den guten Zweck erwirtschaften. Vor allem für kleinere Stiftungen, die mit weniger Kapital ausgestattet sind und meist rein ehrenamtlich geführt werden, müssen kreative Lösungen her. Die Pestalozzi Stiftung Wahlwies hat einen Weg gefunden, wie nicht nur die Erträge, sondern bereits die Anlageform den Stiftungszweck erfüllt. Frei gewordenes Stiftungsvermögen wurde in den Bau eines neuen Familienhauses im Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf investiert. Der Trägerverein des Kinderdorfs zahlt für die Nutzung eine marktübliche Miete. So profitieren alle: Die Stiftung kann ihr Kapital erhalten, erwirtschaftet weiterhin ausreichende Rendite und das Kinderdorf kann sechs weiteren Kindern in sozialen Notlagen ein Zuhause bieten.

Um außerdem einen Teil zur Ausstattung des Hauses beizutragen, floß die Ausschüttung für das Jahr 2017 in die Einrichtung des neuen Familienhauses.